Montag, 4. April 2011

California, I am coming!


Endlich geht’s los: Die „Meet the BiG MAN-Tour“ kann beginnen. In den nächsten sechs Monaten werde ich an dieser Stelle über meine Erlebnisse und Erfahrungen während meiner Vorführtour durch zahlreiche Staaten quer durch den Westen der USA berichten. Wer ist ich? Mein Name ist Benedikt Schäfers, 26 Jahre alt. Seit Ende meines Agrarstudiums an der FH Soest und der Uni Göttingen bin ich in der Verkaufsförderung der Firma Krone in Spelle tätig. 

Mit der Einführung unserer neuen Häcksler-Generation BiG X 700, BiG X 850 und BiG X 1100 können wir zahlreiche Neuerungen an den Maschinen zeigen. Den Anfang machen die neuen Motoren von MAN. Mit Common-Rail-Technik und dem „Krone Power Split“ erreichen wir geringere Dieselverbräuche bei mehr Leistung. Bei Krone Power Split handelt es sich um ein Power-Management-System, wobei der Fahrer zwei verschiedene Leistungskurven abrufen kann. So kann bei geringem Leistungsbedarf im EcoPower-Modus gefahren werden, bei vollem Leistungsbedarf wechselt man per Knopfdruck zum XPower-Modus. Der BiG X 700 mit einem V8-Motor und 16,1 Liter Hubraum hat eine maximale Häckselleistung von 670 PS, bei EcoPower stehen 509 PS zur Verfügung. Im BiG X 850 und BiG X 1100 sind V12-Motoren mit 24,2 Liter Hubraum verbaut. Der BiG X 850 hat eine maximale Häckselleistung von 825 PS (EcoPower 608 PS), der BiG X 1100 ist mit seinen 1031 PS der leistungsstärkste Häcksler am Markt. Im EcoPower Modus wird mit 608 PS gehäckselt. In Verbindung mit dem neuen Gutfluss „VariStream“ mit beweglichem Trommelboden und Beschleuniger-Rückwand und dem bewärten Einzug mit 6 Vorpresswalzen und 4,6 Tonnen Vorpresskraft werden höchste Durchsätze bei bester Häckselqualität erreicht. Die große und durch doppelten Boden sehr leise Kabine und der neue ergonomisch geformte Joystick garantieren höchsten Fahrer-Komfort und machen den perfekten Feldhäcksler komplett. 

Doch welche Rolle spielt das für unsere Meet the BiG MAN-Tour?

BIG, BIGGER, USA! Durch die im Vergleich zu Europa überdimensionalen Milchvieh- und Rindermastbetriebe und den auf das Häckseln spezialisierten Lohnunternehmen verlangt der Markt nach immer leistungsstärkeren Maschinen. Weiterhin steht die Grundfutter-Qualität immer mehr im Vordergrund. Hier ist der BiG X genau richtig. Mit der Vorführtour in diesem Sommer wollen wir den Kunden die neue Häckslergeneration näher bringen und alle Vorteile im praktischen Einsatz zeigen. Da es logistisch unmöglich ist, einen Häcksler durch das gesamte Land zu fahren, haben wir verschiedene Maschinen, die zum Einsatz kommen. Dabei werde ich je nach Region den BiG X 700 oder BiG X 1100 vorführen. Mit freundlicher Unterstützung von MAN und BUSATIS werde ich an verschiedenen Stationen in den großen Futterbauregionen der USA halt machen. Die einzelnen Stationen sind auf der Karte abgebildet. Während der ersten „Pick Up“-Runde zeige ich unsere ungesteuerte Pick Up Easy Flow 3801 mit 3,8 Meter Arbeitsbreite. Ich starte in Kalifornien für „Winter forage“. Schwerpunkt liegt hier auf der Milchviehhaltung. Ende April geht’s dann Richtung „Feed Lots“ in Texas um Weizen, Roggen und Hafer für die zukünftigen Beef-Steaks zu häckseln. Nächste Station ist dann Idahoe und Colorado. Die Mais-Runde sieht ähnlich aus. Zusätzliche Stationen werden in Washington State und Oregon sein. Hierbei kommen je nach Häcksler und Bestand unsere neuen Maisgebisse Easy Collect 753 mit 7,5 Meter Arbeitsbreite bzw. Easy Collect 903 mit 9 Meter Arbeitsbreite zum Einsatz. 


Nach meinen ersten zwei Wochen sind dann jetzt auch alle Vorbereitungen getroffen, so dass es endlich losgehen kann. Das Ganze hat sich leider alles etwas verzögert, weil das Wetter nicht so mitgespielt hat wie gewollt. Als ich vor zwei Wochen in Reno in Nevada gelandet bin, wurde ich von einem der letzten Schneestürme des Jahres empfangen. Dass dies für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist, habe ich einige Tage später erfahren. (Zur Info:  In Reno ist der Hauptsitz von Krone North America für die westliche Region der USA. Dieser wurde im vergangenen Jahr feierlich eröffnet). Durch den vielen Schnee waren die Straßen über die Grand Sierra’s nach Kalifornien für den LKW-Verkehr gesperrt, so dass wir bis vergangenen Mittwoch keine Maschinen rüber fahren konnten. Als wir dann am Dienstag einige Kunden in Kalifornien besucht haben, wusste ich dann auch warum. In diesem Winter ist der meiste Schnee seit 1953 gefallen. Man achte auf die gewaltige Schneehöhe!!








Doch nicht nur das. Auch das Wetter in Kalifornien ist rekordverdächtig. 2011 ist eines der nassesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung, und dann wurde diese Woche auch noch der Rekord für die Tages-Höchsttemperatur gebrochen. Wenn das mal kein gutes Zeichen für unsere „Meet the BiG MAN-Tour“ ist. 

In dem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen meines Blogs. Diese Woche werden wir in der Gegend um Turlock, Kalifornien Vorführungen machen. Wir werden einen BiG X 700 und einen BiG X 1100 zeigen. Die Bestände haben sich dank der hohen Temperaturen gut entwickelt, so dass es einiges zu tun gibt. Mehr dazu gibt’s demnächst. Wenn es Fragen gibt, immer raus damit!


Gruß aus Kalifornien

Benedikt

2 Kommentare:

  1. Moin Bene!

    Also, ich bin dabei! Das hört sich echt super an! Wünsche Dir viel Erfolg und immer genug Futter im Einzug!

    Grüße aus Gö.

    Christoph

    AntwortenLöschen
  2. Hey Bene,
    haben von deinem Vater den Link bekommen.... Sitzen gerade bei Ihm im Ausbildereignungslehrgang ;-). Wie schaut's aus bei dir? Bis jetzt hört sich's ja echt spannend an. Grüße aus Münster, Constantin

    AntwortenLöschen