Montag, 26. September 2011

2000 km quer durch Oregon und Washington State

Moin Moin zusammen,

wie ihr wisst, ging es für mich letztes Wochenende von Kalifornien durch Oregon nach Washington State. Dort habe ich die ganze Woche mit Vorführungen verbracht. Mit rund 2000 km mehr auf meinen Truck-Tachometer bin ich seit gestern schon in Idaho, genauer gesagt in Caldwell. Doch zunächst etwas über den Roadtrip quer durch den nördlichen Westen…

Wie überall im Westen ändert sich das Landschaftsbild sehr häufig. Besonders ist mir das in Oregon aufgefallen. Neben Wüste sieht man hier immer häufiger Gebirge mit Waldabschnitten und Grünland. Auf den Bergplateaus wird Ackerbau auf Dry-Land, also ohne Bewässerung angebaut. Der Weizen war schon geernetet und die Landwirte fangen hier mit der Stoppelbearbeitung an. Von Oregon nach Washington geht es über den Columbia River, der die natürliche Staaten-Grenze bildet. Fährt man aus dem Flusstal heraus, hat man einen schönen Blick auf den berühmten Mount Adams. Statt vieler Worte mal ein paar Eindrücke aus dem Auto…

















Die Vorführungen in dieser Woche liefen ausnahmslos sehr gut. Ein kleines Highlight war das Maishäckseln für einen 41.000er Milchviehbetrieb. Insgesamt bewirtschaftet der Betrieb rund 93.000 ac (knapp 39.000 ha) mit Futterbau, Getreide, Kartoffeln und Gemüse. Das alles unter Bewässerung. War schon imposant anzusehen. Leider kann ich euch keine Fotos zeigen. Meine Kamera liegt samt den Fotos der letzten Woche irgendwo zwischen Maisstoppeln in Washington. Ja, ich habe sie verloren. Eine neue ist aber bereits gekauft, so dass ich euch nächste Woche wieder Fotos vom BiG X zeigen kann.

Am Samstag habe ich den Häcksler hier in Caldwell für die Vorführungen vorbereitet. Diese Woche zeige ich den BiG X 1100 mit unserem 12-Reiher-Maisgebiss Easy Collect 903. Der Mais hier in Idaho ist zwar nicht so groß wie in Kalifornien, Kunden reden aber auch von Erträgen zwischen 65 und 85 Tonnen FM pro Hektar. Wir werden sehen…

Gruß aus Idaho,

Benedikt

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    mein Sohn hat sich gerade bei Krone um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker beworben - deshalb bin ich auf diese Seite geraten.
    Ich finde den Blog faszinierend, denn ich wusste weder, dass Mais so hoch wachsen kann noch dass Landmaschinen so interessant sein können!
    Schöne Grüße

    Cornelia Stadthalter

    AntwortenLöschen