Montag, 20. Juni 2011

Sonne, Berge und Wüste

 
Moin Moin, 

die erste Runde der „Meet the BiG MAN-Tour 2011“ ist offiziell beendet. Im Westen der USA habe ich tonnenweise Heu, Weizen, Triticale und Luzerne gehäckselt. Nach knapp 3 Monaten kann unsere Easy Flow 3801 nun in die Winterpause gehen. Doch zunächst etwas über die letzten Tage in Idaho.

Nachdem auch das Wetter endlich passte, konnte ich noch einige sehr erfolgreiche Vorführungen in Burley und Buhl in der Nähe von Twin Falls fahren. Neben Triticale hatte ich vor allem Luzerne vor der PickUp. Die Kunden waren neben der Leistung des Häckslers vor allem von der guten Wurfleistung im Vergleich zu ihren Häckslern beeindruckt. Wer schon mal Luzerne mit passender Feuchtigkeit gehäckselt hat, weiß, wie klebrig das Häckselgut sein kann. Hier mal einige Eindrücke von den Vorführungen. Wie ihr seht, ist das Interesse am Häcksler auch in Idaho sehr groß.

 












Am vergangenen Mittwoch ging es dann von Idaho zurück nach Reno, wo ich die Tour vor etwa 3 Monaten begonnen habe. Wenn man aus den „grünen Oasen“ der bewässerten Landwirtschaft heraus fährt, ändert sich die Landschaft sehr schnell. Das letzte Bild zeigt einen See bzw. was davon übrig geblieben ist.










Den Donnerstag habe ich genutzt, um den Truck für die bevorstehende Mais-Runde vorzubereiten, den letzten Wüstenstaub aus Texas, Idaho und Nevada abzuwaschen und eine Bilanz der PickUp-Runde zu ziehen. Hier mal einige Fakten:

Vom 04. April bis zum 15. Juni habe ich insgesamt 52 Vorführungen für Kunden aus 7 verschiedenen Bundesstaaten der USA gefahren. Ich hatte über 100 Fahrer auf dem Sitz des neuen BiG X. Das Interesse an der Tour und den Häckslern war so groß, dass wir sogar Besuch von Kunden von der Ostküste der USA und aus Kanada hatten. Diese haben sich bis zu 11 Stunden ins Auto gesetzt, um den Häcksler im Einsatz zu erleben. 

Insgesamt habe ich mit allen Häckslern zusammen knapp 190 Stunden gehäckselt. Dabei hatte ich Hafer, Weizen, Triticale, Gras und Luzerne vor der PickUp. Spotleistung des BiG X 1100 in Triticale war 380 Tonnen/Stunde Durchsatz bei 0,48 l/Tonne Dieselverbrauch. 

Während der gesamten Tour habe ich rund 10.900 Meilen quer durch den Westen der USA zurückgelegt. Das sind 17.440 km. Über den Dieselverbrauch des Tour-Trucks möchte ich lieber nicht reden.

Wie geht’s weiter? Ich bin seit gestern wieder in Deutschland. Nach einer Woche Urlaub werde ich ab nächster Woche wieder in Spelle anzutreffen sein. Dort erwarten mich weitere Events rund um den BiG X, von denen ich euch an dieser Stelle natürlich berichten werde. Lange werde ich auch nicht in Deutschland bleiben. Abhängig vom Wetter geht’s für mich Mitte Juli wieder zurück in die USA. Ziel: Mais häckseln in Arizona!

Schöne Grüße aus Deutschland

The BiG MAN

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