Hallo zusammen,
sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber die Vorführungen hier in Kalifornien laufen eher schleppend an. Das kühle und nasse Wetter im Frühjahr zeigt seine Wirkung. Der Mais ist einfach noch nicht reif…
Letzte Woche habe ich deshalb nur eine Vorführung in der Nähe von Tulare fahren können. Der Mais war stellenweise noch etwas zu grün, musste aber runter, weil die Milchviehbetriebe langsam Futterknappheit haben. Gezeigt habe ich unseren BiG X 850 mit dem 10-Reiher Easy Collect 753. Wie ihr seht, war der Mais noch höher als letzte Woche. Wir haben den Ertrag auf ca. 75 Tonnen Frischmasse geschätzt. Beeindruckend für den Kunden war wieder mal die Leistung des 850 PS-BiG X. Ich habe im Vergleich mit dem großen Hirschen gehäckselt und konnte etwas schneller durch den ca. 4,20 Meter hohen Mais fahren. Ich hatte jedoch 2 Reihen mehr vorm Einzug!!
Auf dem Rückweg bin ich an einem der zahlreichen Tomaten-Felder vorbeigekommen. Die Ernte dafür läuft auf Hochtouren: Zeit um ein paar Bilder zu machen. Der Tomaten-Vollernter funktioniert ähnlich wie ein Überlade-Kartoffelroder. Die Tomatenpflanzen werden mit einem Scheibensech aus dem Boden gehoben und über Siebketten weiter transportiert. Optische Sensoren sortieren automatisch grüne Tomaten heraus, das Kraut wird mit Zupfwalzen von den Tomaten gelöst, lose Blätter werden über Gebläse abgesaugt. Am Verlesetisch wird entsprechend nachkontrolliert und schlechte Tomaten von Hand aussortiert. Die Tomaten werden dann „on the go“ auf LKW-Anhänger geladen die von Schleppern mit Dolly-Achsen gezogen werden. Am Feldrand werden die vollen Anhänger dann von LKW aufgenommen und zur Weiterverarbeitung transportiert. Aus den Tomaten wird dann Tomatenmark, Tomatensoße oder Tomatensaft.
Ein weiteres Highlight meiner Woche war der Besuch vom Yosemite Nationalpark. Hier möchte ich einfach mal ein paar Bilder wirken lassen. Es lohnt auf jeden Fall, dort hinzufahren.
Diese Woche geht’s für das gesamte Team nach Memphis, wo die alljährliche Händlertagung stattfindet. Daher gibt’s diese Woche leider nichts zu häckseln. Am Freitag flieg ich dann von Memphis direkt nach Texas. Dazu dann aber mehr beim nächsten Mal…
Beste Grüße aus den USA
Benedikt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen